Freitag, 20. März 2009

Jesus der Erzengel Michael?

Auch diese Lehre ist ziemlich klar mit der Bibel zu widerlegen....
Versuchen wir einmal herauszufinden, wo in der Bibel der Begriff Erzengel vorkommt. Oder der Name Michael.Suchen wir einfach in einer Online-Bibel, ein schöner Vorteil der neuen Technik.In der Lutherbibel finden wir folgende Stellen, wenn wir nach Erzengel suchen:

1Thess 4,16
"Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen."
Jud 9
"Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam des Mose, wagte er nicht, über ihn ein Verdammungsurteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!"

Unter dem Begriff "Engelfürsten" tauchen drei weitere Stellen auf:
Dan 10,13
"Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien." 
Dan 10,20 "Und er sprach: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Und jetzt muss ich wieder hin und mit dem Engelfürsten von Persien kämpfen; und wenn ich das hinter mich gebracht habe, siehe, dann wird der Engelfürst von Griechenland kommen.
Dan 10,21 - "Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahrheit. - Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer eurem Engelfürsten Michael."

Wenn wir nach Michael suchen, kommt eine weitere Stelle hinzu:
Offb 12,7
"Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel!"

Diese Stelle in Offenbarung nimmt die WTG zum Anlass und behauptet nun, dass Jesus mit seinen Engeln kämpft. Um das zu untermauern, scheut sie sich mal wieder nicht, die Bibel etwas zu modifizieren. 

In der NWÜ liest sich der Text aus Thessalonicher wie folgt:
"Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen."
Ah ha, sagen die fleißigen Leser der NWÜ, der Herr kommt mit der Stimme eines Erzengels, also ist klar, Jesus ist der Erzengel..... Nur leider steht das nur in der NWÜ so da. In allen anderen Übersetzungen steht es anders. Hier einfach mal ein paar zum Nachdenken:

Luther 1984 "
16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. " 
Rev. Elberfelder "16 Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;"
Hoffnung für Alle "16 Auf den Befehl Gottes werden die Stimme des höchsten Engels und der Schall der Posaune ertönen, und Christus, der Herr, wird vom Himmel herabkommen. Als Erste werden die auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind."   
Deutsch SLT Schlachter 2000 "16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. "  
Neue Genfer Übersetzung "16  Der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, ein lauter Befehl wird ertönen, und auch die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Daraufhin werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind."
Gute Nachricht Bibel 
"16 Wenn Gottes Befehl ergeht, der oberste Engel ruft und die himmlische Posaune ertönt, wird Christus, der Herr, selbst vom Himmel kommen. Zuerst werden dann alle, die im Vertrauen auf ihn gestorben sind, aus dem Grab auferstehen. "  
Einheitsübersetzung "16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen;"   Neues Leben "16 Denn der Herr selbst wird mit einem lauten Befehl, unter dem Ruf des Erzengels und dem Schall der Posaune Gottes vom Himmel herabkommen. Dann werden zuerst alle Gläubigen, die schon gestorben sind, aus ihren Gräbern auferstehen."

Einschränkend muss man sagen, das lediglich die Elberfelder eine alternative Übersetzung in der Fussnote anbietet, dort heißt es dass man auch sagen könnte, "mit einem Befehlsruf, mit der Stimme eines Erzengels" allerdings ist auch das nicht der Sinn, den die NWÜ vermitteln will.

Man muss dazu sagen, wenn die WTG behauptet, Jesus kam mit der Stimme eines Erzengels, also ist er der Erzengel, dann stellt sich die Frage, Jesus kam auch mit der Posaune Gottes, ist er also auch eine Posaune?
Ich denke, die anderen Übersetzungen zeigen, gemeint ist, der Erzengel Michael, einer der Engefürsten wird seine Stimme erschallen lassen und den Herrn Jesus ankündigen. Er, der Erzengel wird dann im Auftrag von Jesus mit seinen Engeln für Jesus kämpfen. Diese Texte lassen keinen anderen Schluss zu. Mehr ist nicht über Erzengel in der Bibel bekannt. Das sind also sehr dürftige Quellen. Betrachten wir zusätzlich einmal den Unterschied, der besteht. Jesus ist der Sohn, die Engel, auch die Erzengel sind dagegen von Gott geschaffene Wesen.

Hebräer 1 sagt deutlich:"
Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2.Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«? 6 Und wenn er den Erstgeborenen wieder einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.« 7 Von den Engeln spricht er zwar (Psalm 104,4): »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«, 8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches."

Es wird klar unterschieden zwischen dem Sohn und den Engeln. Kein Engel wurde jemals Sohn genannt, ganz im Gegenteil, alle Engel sollen den Sohn anbeten. Es ist ziemlich vermessen zu glauben, dass irgendein Engel und wenn es der Erzengel selbst ist, das Recht hat, angebetet zu werden. Nur Gott darf angebetet werden und da der Sohn ein Teil der Dreiheit Gottes ist, gebührt ihm Anbetung von den Engeln.

In Johannes 1 lesen wir: 
Joh 1,14 "
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit."
Kolosser 1 zeigt deutlich"
15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. 16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm."

Jesus ist nicht geschaffen sondern war vor aller Schöpfung und durch ihn wurde alles erschaffen. Die NWÜ versucht auch hier wieder einen Schleier zu erzeugen, indem sie folgendes daraus macht:
NWÜ Kolosser 1: "Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; 16  denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten. Alle [anderen] Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden. 17  Auch ist er vor allen [anderen] Dingen, und durch ihn sind alle [anderen] Dinge gemacht worden, um zu bestehen, "

Die Übersetzer fügen überall den Begriff [anderen] ein und wollen den Leser glauben machen, Jesus sei auch erschaffen, er sei auch ein Ding. So nach dem Motto, Gott hat zuerst Jesus erschaffen (als Erzengel Michael) und dann alle anderen Dinge. Der Urtext läßt solch eine Übersetzung absolut nicht zu, der Sinn der Bibel wird auch hier völlig verändert.Jesus ist gezeugt von Gott, daher ist er "wie Gott". 
Daher konnte Johannes am Anfang seines Evangeliums schreiben:" Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort."
Die Gute Nachricht schreibt:"Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich."

Kein Engel war Gott jemals gleich. Die Aussage das Jesus der Erzengel Michael sei, entbehrt jeglicher biblischer Grundlage und diffamiert den Sohn indem sie ihn auf eine Stufe mit der Schöpfung stellt. Jesus ist nicht geschaffen, sondern gezeugt und durch ihn wurde alles geschaffen, auch die Engel. 

Auch hier wird klar, die WTG hat kein Interesse, Jesus zu erhöhen. Sie weigert sich, Jesus die Ehre zu geben. Gott hat Jesus erhöht, damit sich alle beugen sollen und bekennen sollen, das Jesus der Herr ist:
(Philipper 2) "6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. 8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters."

Kann jemand, der solch eine Irrlehre verbreitet und dazu noch die Bibel anpasst, die Wahrheit haben? Was ist Wahrheit im Sinne Gottes. Damit werden wir uns hier auch noch befassen.


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